April:

Aprilwetter und Kartenglück, wechseln jeden Augenblick.

1.-7. Anfangs heiter dann regnerisch trüb

8.-21. Unbeständig, Regen und Gewitter.

22.-25. Starker Regen, kalt

26.-30. Viel Regen und Wind

Heinersdorf...  
 
Wetter
kontakt impressum

Hier bin ich zu Hause und aufgewachsen. Heinersdorf ist ein kleines Dorf im Lande Brandenburg.

Überall gibt es etwas zu entdecken, beispielsweise den über 100 ha großen Heinersdorfer See, den am Seeufer gelegenen Heimattierpark, den Teufelstein (ein riesiger Flindling) und die zu Heinersdorf gehörende Gutsanlage Behlendorf. Sie wurde vom jungen Karl Friedrich Schinkel entworfen.

Heinersdorf wird auch mit dem Namen einer bedeutenden historischen Persönlichkeit verknüpft. 1348 hatte Kaiser Karl IV. sein Lager bei Heinersdorf aufgeschlagen, um den sogenannten "Falschen Waldemar" als rechtmäßigen Markgrafen von Brandenburg zu bestätigen.